Wo Schneewittchen und Tucholsky sich begegnen

Eine Entdeckungsreise der spannenden Art
Durch eine Lesung in Miltenberg wurde ich auf das Buch von Sabine-Fiedler Conradi aufmerksam, das ursprünglich eigentlich gar kein Buch werden sollte. Es enthält 30 Rätsel über den Spessart, wobei es eigentlich um spannende Geschichten mit historischem Hintergrund geht, die in ein Rätsel münden. Wer den Spessart nicht kennt und sein Wissen über das deutsche Mittelgebirge lediglich aus dem Kinofilm "Das Wirtshaus im Spessart" schöpft, fühlt sich beim Lesen der 30 Rätsel animiert, selbst einmal auf Entdeckungsreise zu gehen, auf den Spuren von Schneewittchen und Kurt Tucholsky zu wandeln.
Es sind interessante Informationen, unterhaltsam verpackt und mit einem kleinen Augenzwinkern versehen, die in den 30 Rätseln enthalten sind. Die Auflösung findet sich im Anhang – auf den Kopf gestellt. Der Leser, bzw. die Leserin, muss das Buch erst umdrehen, um die Entschlüsselung der Rätsel zu finden.

Nicht nur für Geschichtsinteressierte eine spannende Lektüre
Ergänzt durch beeindruckende Illustrationen von Horst Noll und zusätzliche Fotos in den Auflösungen ist dieses gut 70 Seiten umfassende Büchlein mit dem Titel "Entdeckungen im Spessart – Dreißig Rätsel, nicht nur für Einheimische" eine richtig spannende Lektüre, die man immer wieder in die Hand nehmen, darin lesen, die Illustrationen und Fotos betrachten kann. Es bietet zudem einen Einblick in die Kultur und Landschaft, die sich über die Landkreise Main-Kinzig, Aschaffenburg, Miltenberg und Main-Spessart erstreckt und durch die sich der Main mit seinen Nebenflüssen schlängelt. Weiterhin zeigen die Texte auf, dass es sehr bereichernd und spannend sein kann, fernab der Tourismuszentren auf Entdeckungsreise zu gehen und zur Erkenntnis zu gelangen, wie viele schöne Ecken unsere Republik zu bieten hat. Für den fünften Stern fehlt mir die Handlichkeit des Buches, dessen Seiten man quasi gewaltsam umknicken muss, damit sie nicht wieder zuklappen. Aber ansonsten: sehr schön und eine echte Empfehlung!

Rezension von Ruth Weitz
12.7.2015, Meine Bewertung **** (4 Sterne)

Einige Pressekommentare zu den "Entdeckungen im Spessart":

Lohrer Echo
über die Lesung in der Stadtbibliothek im Alten Rathaus am 27. Mai 2015.


Die Fragen und Antworten sind in leichtem Ton geschrieben und enthalten viel Wissenswertes – dieses Buch ist auch ein Lesebuch. (Main-Echo, 18. Dezember 2014)

Zu Recht steht auch der Name Horst Noll auf der Titelseite. Der Neu-Isenburger Grafiker und Künstler hat den Seiten ausgesprochen hübsche Bilder beigegeben, die Vertrautes in einer modernen Farbensprache zeigen. (Main-Echo, 18. Dezember 2014)

Am Freitagabend hatten die aufmerksamen Gäste ... ganz viel Spaß beim Rätseln und fanden die Lösungen nach kurzen Überlegungen und Hilfestellungen der Autorin heraus. (Lohrer Echo, 9. Dezember 2014)

Spessarträtsel von Sabine Fiedler-Conradi begeisterten das Publikum (Mainpost, 8. Dezember 2015)

Das Zusammenspiel der Texte und Bilder ist für alle, die sich im Spessart auskennen, hier leben und unterwegs sind, etwas ... Außergewöhnliches. (Mainpost, 20. November 2014)

Die Illustrationen, im Übrigen alle handgezeichnet und auf die einzelnen Geschichten speziell abgestimmt … spiegeln besonderes Einfühlungsvermögen des Künstlers wider. (Lohrer Echo, 19. November 2014)

Eine lohnenswerte Anschaffung, nicht nur für Einheimische, denn hier sind Dinge zu finden, die man so vorher vielleicht gar nicht kannte. (Lohrer Echo, 19. November 2014)

Weitere Reaktionen von Lesern:

Das Buch macht einen sehr guten Eindruck. Einfaches, aber ansprechendes Layout, die Illustrationen sind in einem Stil durchgehend und gefallen mir sehr. Das war sicher ganz schön viel Arbeit – auch für den Illustrator.

Ein wunderbares Buch – und so sorgfältig recherchiert!

Danke für das Buch. Mein Mann und ich machen jedes Wochenende ein Rätsel.

Ist ja toll geworden! Selbst ich als waschechte Lohrerin und eingefleischte Spessarterin kann noch einiges dazu lernen.

Ich habe Ihr Buch meinem Bruder geschenkt, der in Hannover lebt. Wir sind ja hier im Spessart aufgewachsen. Als er neulich wieder hier war, machte er seine obligatorische Radtour, mit dem Buch im Gepäck. Als er wiederkam, sagte er: "Interessant, wie man seine Heimat mit ganz neuen Augen zu sehen bekommt!"

Das Buch ist geradezu erfrischend, auch in der Aufmachung – wirklich etwas ganz Besonderes!

Ihr habt das prima hingekriegt mit den Erklärungen und den Bildern, denn es ist ja schwierig … nach dem Rezept: "In der Kürze liegt die Würze!" Für mich sind die Geschichtchen aus oder in der Geschichte sehr interessant.

Ich hab‘ Ihr Buch schon drei Mal verschenkt, immer als Gutschein für eine Wanderung zu einem der Rätsel, jedes Mal ein anderes, für die Abwechslung.

… wirklich sehr gelungen. Die Texte sind sehr ansprechend formuliert, die Rätsel raffiniert gestellt und die Illustrationen viel mehr als beiläufige Verzierungen!

Wir möchten uns ganz herzlich für Dein Buch bedanken. Die bildliche Gestaltung und die Art, wie es geschrieben ist, finden wir ganz bezaubernd. Wir werden das Buch zum Weihnachtstreffen mit unserer Familie mitnehmen, um in geselliger Runde ein paar Rätsel zu lösen.

… daß jemand mit so spritzig-leichter Feder arbeiten kann! Faulkner hatte doch recht, als er sagte: "Das Vergangene ist nicht vergangen. Es ist nicht einmal vorbei!"